Niederlassung Fadingerstraße

Ich freue mich sehr, ab Oktober neben meiner Tätigkeit im Kepler Universitätsklinikum als Oberarzt auch in der Niederlassung tätig sein zum können.

Auf dieser Seite darf ich zudem in regelmäßigen Abständen interessante Neuigkeiten rund um meine Spezialisierungen kurz verständlich zusammenzufassen.

Oft werde ich gefragt, wie lange Hüftotalendoprothesen halten, bevor man ein weiteres Mal operieren muss. In einer Langzeitstudie haben wir uns mit diesem Thema beschäftigt.

Wir konnten zeigen, dass mit den damals verwendeten Materialien ein Haltbarkeit des Polyethyleneinsatzes der Hüftgelenkspfanne von knapp über 15 Jahren erreicht werden konnte,
bevor dieser zu wechseln war.

Seit 2003 wird an unserer Abteilung durchgehend die nachfolgende Produktgeneration verwendet, welche eine deutlich verbesserte Haltbarkeit verspricht und dieser Ersatzteilwechsel vermieden werden kann.

Dies entspricht unseren Erfahrungen, da ein Wechsel aufgrund des Abriebes mittlerweile eine Rarität geworden ist und ein Zweiteingriff dadurch vermieden werden kann.

Pisecky L, Hipmair G, Schauer B, Böhler N. Osteolysis in total hip arthroplasty after head and inlay revision surgery. J Orthop. 2017 Jan 9;14(1):192-194. doi: 10.1016/j.jor.2016.12.004. PMID: 28115797; PMCID: PMC5226668.